Financial Services

PwC, PwC Legal und Verband der Auslandsbanken veröffentlichen “Banking Business in Germany” in siebter Auflage

Frankfurt, 7. November 2023

Bereits in der siebten Auflage haben die Expert:innen der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland, der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) sowie des Verbands der Auslandsbanken ihre gemeinsame Publikation „Banking Business in Germany“ veröffentlicht. Wie in den Vorauflagen fokussiert sich der praxisnahe, englischsprachige Ratgeber auf relevante Aspekte des Markteintritts in den deutschen sowie europäischen Bankenmarkt. Darüber hinaus enthält es auch die wesentlichen Eckpunkte, die für Wertpapierfirmen, Zahlungsdienstleister sowie andere regulierte Einheiten relevant sind. In der neuen Auflage enthält er zudem erstmals Kapitel zu den Themen ESG und Digital Assets.

Das PwC Legal Financial Services Team um Partner Dr. Michael Huertas und Senior Managerin Maxi Wilkowski war wie in den Vorjahren mitverantwortlich für die Erstellung der Kapitel „Market Access to Germany – legal and regulatory implications“ und „Reporting requirements“.

Im Zusammenhang mit der Gründung oder dem Erwerb einer regulierten Einheit in Deutschland bzw. in Europa ist das Durchlaufen eines umfangreichen regulatorischen Verfahrens notwendig, in dem zahlreiche Dokumente erstellt und eingereicht werden müssen. Hervorzuheben sind in diesem Zusammenhang die notwendige Eignungsprüfung der zukünftigen Geschäftsleiter des Instituts sowie die Zusammenstellung der Unterlagen über die bedeutenden Beteiligten an dem Institut. In der aktuellen Ausgabe des „Banking Business in Germany“ geben die Autoren praktische Hinweise, wie (potenzielle) Marktteilnehmer diesen und weiteren Themenkomplexen am besten begegnen, um geplante Vorhaben erfolgreich umsetzen zu können.

Als regulierte Einheit unterliegen Banken nach der Gründung zahlreichen regulatorischen Anforderungen. Dazu zählen auch die Pflichten im Zusammenhang mit den regulatorischen und statistischen Meldungen.

Wir erleben in der Praxis immer wieder, wie herausfordernd dieser Themenkomplex sein kann und möchten unseren Mandanten und anderen Instituten daher einen Leitfaden, wie man sich diesen Aspekten strukturiert annähern kann, mit an die Hand geben.

Dr. Michael Huertas

Financial Services Legal Leader - Global Legal Network, Financial Services Legal Leader Europe, Head of the Financial Institutions Regulatory Europe Team, Head of Legal Financial Services Germany

Die Publikation ist hier zum Download verfügbar.