PwC Legal erstellt Gutachten für Bundeswirtschaftsministerium zur öffentlichen Infrastruktur-Finanzierung
Frankfurt am Main, 16. November 2016
Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat für das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) ein Gutachten zur Finanzierung öffentlicher Infrastrukturvorhaben erstellt. Darin analysieren die Experten von PwC Legal die rechtlichen und institutionellen Voraussetzungen, wie mehr privates Kapital für öffentliche Infrastrukturen insbesondere im kommunalen Bereich mobilisiert werden kann.
In enger Kooperation mit den Rechtsanwälten von PwC Legal haben Experten der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) zu den ökonomischen Aspekten des Themas bei der Erstellung des Gutachtens mitgewirkt.
Der von PwC Legal im Gutachten entwickelte Modellvorschlag, eine Fondslösung, besteht aus drei Elementen: Die Bündelung mehrerer ähnlicher kommunaler Investitionsprojekte in einer staatlichen Infrastrukturgesellschaft senkt die Umsetzungskosten für die Kommunen. Eine Standardisierung von Projekten und Verträgen reduziert die Transaktionskosten. Die Einbindung eines öffentlichen Investors schafft einen Interessenausgleich zwischen öffentlicher Hand und privaten Akteuren.
Das Gutachten ist vom BMWi auf seiner Homepage (www.bmwi.de) veröffentlicht worden.
PwC Legal (Berlin):
Steffen Döring (Federführung, Gesellschaftsrecht), Dr. Matthias von Kaler, Dr. Friedrich Kneuper (beide Öffentliches Wirtschaftsrecht), Uwe Stoschek (Kapitalmarktrecht), Dr. Friedrich Hausmann, Dr. Gerung von Hoff (beide Vergaberecht)
PwC (Hamburg und Berlin):
Andreas Funke (Hamburg), Thomas Gummert (Hamburg)
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC Deutschland:
Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.
PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.