Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht

PwC Legal gewinnt fünfköpfiges Team aus Beihilfenrechtlern

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) setzt den Ausbau im Öffentlichen Wirtschaftsrecht konsequent fort: Zum 1. Juli 2014 verstärken fünf auf EU-Beihilfenrecht spezialisierte Juristen und Rechtsanwälte das Team in Hamburg.

Frankfurt am Main, 27. Juni 2014

Stephan Naumann wechselt als Partner zu PwC Legal. Der 50-jährige Jurist bringt mehr als 20 Jahre Berufserfahrung bei großen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften mit. Er war zuletzt zehn Jahre bei Ernst & Young, seit 2010 auch bei EY Law im Bereich des europäischen Beihilfen- und nationalen Förderrechts tätig. Mit ihm wechselt ein erfahrenes Team aus Juristen und Rechtsanwälten: Jan Philipp Otter (41) steigt als Director bei PwC Legal ein, die 35-jährige Manja Jänsch als Senior Managerin, beides entspricht dem Status eines Salary Partners in anderen Kanzleien. Die Beihilfenrechtler Florian Bretzel (36) und Nora Muhle (31) starten bei PwC Legal als Manager.

Erfahrungen im europäischen und nationalen Beihilfenrecht

„Wir freuen uns, dass wir Stephan Naumann und sein Team für PwC Legal gewinnen konnten. Die Experten beraten nicht nur umfassend im europäischen Beihilfenrecht. Sie bringen auch langjährige Erfahrungen im nationalen Förderrecht mit“, so Thomas Klein, Partner bei PwC Legal und bundesweit für den Bereich Public Services verantwortlich.

Die Expertengruppe um Naumann war an diversen großen Notifizierungsverfahren bei der EU-Kommission rund um die Förderung industrieller Investitionen beteiligt. Während der Finanzkrise hat das Team zahlreiche Bürgschaftsverfahren betreut. Zuletzt lag ein Fokus auf der Beratung der öffentlichen Hand. „Im Beihilfenrecht geht es nicht nur um die rechtlichen Vorgaben. Es gilt darüber hinaus die wirtschaftliche und steuerliche Situation im Blick zu haben. Dies gewährleistet der integrierte Beratungsansatz von PwC Legal. Die Mandanten profitieren von rundum durchdachten Lösungen“, so Stephan Naumann.

Neue Fachgebietsgruppe Beihilfenrecht wird bundesweit tätig

Die Experten werden in einer neu eingerichteten Fachgebietsgruppe für Beihilfenrecht bundesweit agieren. Organisatorisch gehört diese zur Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht, die deutschlandweit rund 60 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte zählt. „Die beihilfenrechtlichen Anforderungen an öffentliche Finanzierungen werden immer komplexer. Da ist es strategisch sinnvoll, unsere Beratungsleistungen in diesem Bereich auszubauen“, kommentiert Dr. Friedrich Ludwig Hausmann, Leiter der Praxisgruppe Öffentliches Wirtschaftsrecht bei PwC Legal. Bereits im April hatte PwC Legal ein Team aus vier Spezialisten für Vergaberecht um Hausmann gewinnen können.

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt