Deals/M&A

PwC Legal berät Raja Group bei der Übernahme der BÄR-Gruppe

Düsseldorf, 18. Oktober 2017.

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Raja Group, Versandhändler für Verpackungen, Bürobedarf und Betriebsmittel, bei der Übernahme der BÄR-Gruppe mit Gesellschaften u.a. in Deutschland, Österreich und der Schweiz beraten. Zu der BÄR-Gruppe mit insgesamt etwa 130 Mitarbeitern gehören neben UDOBÄR auch ORBIS und firmenbedarf-discount. Mit dieser Übernahme stärkt die Raja Group ihre Position in der DACH-Region.

PwC Legal beriet die Raja Group in enger Zusammenarbeit mit Kollegen von PwC Frankreich sowohl während der Due Diligence Phase als auch im Zusammenhang mit dem Entwurf und der Verhandlung des Kaufvertrags. Die steuerliche Beratung im Rahmen der Kaufvertragsverhandlungen wurde durch die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC um den Münchener Steuer-Partner Ulrich Reuter erbracht.

Die Raja Group ist Europas führender Lieferant von Verpackungsmaterialien aller Art. Die Raja Group hat im Geschäftsjahr 2016 nach eigenen Angaben einen Umsatz von 502 Mio. Euro erzielt. Das Unternehmen beschäftigt 1.600 Mitarbeiter und beliefert 700.000 Kunden europaweit. In Deutschland verfügt die international tätige Gruppe mit der Rajapack GmbH mit Sitz in Ettlingen bei Karlsruhe bereits über eine lokale Präsenz.

Die BÄR-Gruppe gehörte bislang zur Berner Group, die sich von der BÄR-Gruppe trennt, um sich auf den Vertrieb einer Produktpalette vom Profiwerkzeug über Brandschutz-Lösungen bis zu High-Tech-Spezialchemie zu konzentrieren. Die Berner Group beschäftigt weltweit etwa 8.500 Mitarbeiter und verfügt über Kunden in 25 Ländern. Im Geschäftsjahr 2016/2017 erzielte die Berner Group einen Umsatz in Höhe von rund einer Milliarde Euro.

Berater Raja Group:

PwC Legal (Düsseldorf/Köln/Frankfurt/Berlin):

Dr. Robert Manger (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf), Kristina Fliege (Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf, DD und Vertragsverhandlungen), Dr. Kai Sebastian Staak (Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf, Federführung DD), Dr. Martin Lindner (Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf, DD), Dr. Anika Bender (Gesellschaftsrecht/M&A, Düsseldorf, DD)

Dr. Nicole Elert (Arbeitsrecht, Düsseldorf), Frank Degenhardt (Arbeitsrecht, Frankfurt), Marc-Andre Link (Arbeitsrecht, Frankfurt), Snechana Burdinski (Arbeitsrecht, Frankfurt)

Dr. Gerung von Hoff (Kartellrecht, Berlin)

PwC Frankreich:

Christophe Guenard (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Paris), Matthieu Colling (Gesellschaftsrecht/M&A, Lille)

 PwC Legal Österreich:

Matthias Trummer (Gesellschaftsrecht/M&A, Wien), Judith Reichetseder (Gesellschaftsrecht/M&A, Wien)

PwC Legal Schweiz:

Lukas Bühlmann (Gesellschaftsrecht/M&A, St. Gallen), Annina Wirth (Gesellschaftsrecht/M&A, St. Gallen)

PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft:

Ulrich Reuter (Federführung Steuerrecht, München)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt