Öffentliches Wirtschaftsrecht Kartell-, Vergabe- und Beihilfenrecht Litigation, Arbitration

PwC Legal verstärkt Vergaberechtspraxis im Bereich Rüstungs- und Verteidigungsindustrie mit Prof. Dr. Heiko Höfler am Standort Hamburg

Hamburg, 1. Dezember 2023

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) gewinnt Prof. Dr. Heiko Höfler als Partner zur Verstärkung ihrer Praxis im Bereich öffentliches Wirtschaftsrecht. Er startet zum 1. Dezember 2023 vom Hamburger Standort aus. Prof. Dr. Höfler ist ein ausgewiesener Experte für Vergabe-, Beihilfe- und Außenwirtschaftsrecht und verfügt über langjährige Erfahrung in der Beratung und Vertretung von Mandanten bei komplexen Transaktionen im öffentlichen Sektor. Er verfügt zudem über umfassende Branchenkenntnisse in den Bereichen öffentliche Infrastruktur sowie Sicherheit und Verteidigung mit.

Der 55-jährige Fachanwalt für internationales Wirtschaftsrecht und Fachanwalt für Vergaberecht war zuvor Partner bei einer internationalen Großkanzlei und leitete dort die deutsche Vergaberechtspraxis. Er berät Unternehmen, Finanzinstitute und staatliche Institutionen bei Investitionen und Projekten im öffentlichen Sektor, insbesondere im Zusammenhang mit Public Private Partnerships, Konzessionen, Fördermitteln und Exportkontrollen.  Er ist zudem Professor für Vergaberecht und Recht der Public Private Partnerships an der Bauhaus-Universität Weimar und stellvertretender Vorsitzender des Fachausschusses für internationales Wirtschaftsrecht bei der Hanseatischen Rechtsanwaltskammer.

Wir freuen uns sehr, mit Prof. Dr. Höfler einen der führenden deutschen Vergaberechtler für PwC Legal zu gewinnen. Er ergänzt unser bestehendes Team im öffentlichen Wirtschaftsrecht hervorragend und wird unsere Beratungskompetenz in diesem wichtigen und wachsenden Marktsegment weiter ausbauen. Mit seiner Expertise und seinem Netzwerk in den Bereichen öffentliche Infrastruktur sowie Sicherheit und Verteidigung wird er zudem neue Impulse für unsere interdisziplinäre Zusammenarbeit setzen.

Daniel Kast

Managing Partner PwC Legal AG, Leiter Legal Business Solutions in Deutschland

"Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit den hochqualifizierten und engagierten Kolleginnen und Kollegen bei PwC Legal. Die Kanzlei bietet mir die ideale Plattform, um meine Mandanten bei ihren anspruchsvollen Vorhaben im öffentlichen Wirtschaftsrecht umfassend und individuell zu beraten. Ich bin überzeugt, dass wir gemeinsam unsere Position als eine der führenden deutschen Wirtschaftskanzleien weiter stärken werden", sagt Prof. Dr. Heiko Höfler.