PwC Legal berät die Harting-Gruppe beim Aufbau einer Familienstiftung
Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die inhabergeführte Harting-Technologiegruppe bei der Neuordnung der Unternehmensstruktur umfassend rechtlich beraten. Kern der Neuordnung bei dem weltweiten Anbieter industrieller Verbindungstechnik ist die Überführung von nahezu allen Geschäftsanteilen der Harting AG & Co. KG in Stiftungsvermögen. Das 1945 gegründete Familienunternehmen möchte damit nach eigenen Angaben eine Zersplitterung der Gesellschaftsanteile über nachfolgende Generationen vermeiden und die Zukunft des Unternehmens sichern. Die Rechtsanwälte von PwC Legal haben die Familie Harting in stiftungsrechtlichen Aspekten sowie bei der Nachfolgeplanung unterstützt. Experten der PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC AG WPG) haben in enger Kooperation mit PwC Legal bei steuerrechtlichen und betriebswirtschaftlichen Aspekten der Neuordnung beraten.
Die Harting-Technologiegruppe ist auf Verbindungstechnologien, etwa Steckverbinder für die Energie- und Datenübertragung, Geräteanschlusstechnik und Netzwerkkomponenten, spezialisiert. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich im nordrhein-westfälischen Espelkamp. An 13 Produktionsstätten in Deutschland, den Niederlanden, Frankreich, der Schweiz, Großbritannien, Rumänien, Russland, den USA, China und Indien stellt das Unternehmen zudem Kassenzonen, Komponenten für Elektromobilität sowie Hard- und Software für Kunden und Anwendungen her. Die Harting-Technologiegruppe beschäftigt weltweit rund 4.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erwirtschaftete im Geschäftsjahr 2014/2015 einen Umsatz in Höhe von 567 Millionen Euro.
Berater der Harting Technologiegruppe:
PwC Legal (Berlin, Kassel):
Thomas Moritz (Gesellschaftsrecht), Berthold Theuffel-Werhahn (Nachfolgeberatung und Stiftungen)
PwC AG WPG (Berlin, München, Stuttgart):
Volker Booten und Christian Küpker (beide Tax), Dr. Steffen Huber, Dr. Maren Gräfe (beide Tax/Nachfolgeberatung)
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC Deutschland:
Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.
PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.