PwC Legal berät Technologiekonzern Körber bei der Übernahme der italienischen MTC S.R.L
Hamburg, 16. Juni 2017
Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat den internationalen Technologiekonzern Körber AG bei der Übernahme von MTC S.R.L., einem führenden Hersteller von Verarbeitungsanlagen für Hygienepapier, umfassend rechtlich beraten. Im Fokus der Beratung standen die Durchführung der Legal Due Diligence sowie die Kaufvertragsverhandlungen. Die Anwälte von PwC Legal arbeiteten bei diesem Projekt eng mit den Experten der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC GmbH WPG) zusammen, die insbesondere für die Tax und die Financial Due Diligence verantwortlich zeichneten.
Die deutschen Kartellbehörden haben der Übernahme mit Wirkung zum 14. Juni 2017 zugestimmt.
Die Körber AG mit Sitz in Hamburg ist die Holdinggesellschaft eines internationalen Technologiekonzerns und beschäftigt weltweit 11.500 Mitarbeiter. Der Konzern vereint zahlreiche Technologieunternehmen mit über 130 Produktions-, Service- und Vertriebsgesellschaften. Das Unternehmen bietet seinen Kunden Lösungen, Produkte und Services in den Geschäftsfeldern Automation, Logistik-Systeme, Werkzeugmaschinen, Pharma-Systeme, Tissue und Tabak. Im Geschäftsjahr 2016 erzielte die Körber AG einen Umsatz von 2,2 Milliarden Euro.
MTC mit Hauptsitz in Porcari in der italienischen Provinz Lucca hat sich auf Design, Entwicklung und Produktion von vollautomatisierten Verarbeitungsanlagen für die Tissue-Papierindustrie spezialisiert und beschäftigt rund 60 Mitarbeiter.
Berater Körber AG:
Inhouse:
Dr. Christine Maechtel (Federführung), Dr. Fabian Eckhard (Kartellrecht)
PwC Legal (Hamburg und Mailand):
Dr. Nikolaus Schrader, Ivo Dreckmann, Nina Scherger, Viktoria Hartung, Alvise Becker, Riccardo Lonardi (alle Corporate/M&A)
PwC GmbH WPG (Hamburg):
Simon Kenyon, Dr. Henri Blankemeyer (beide Transaction Services), Marcus Blömer, Sebastian Lache (beide Tax)
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC:
PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.