PwC Legal berät VRM beim Zusammenschluss zu RYZE Digital
Nürnberg, 7. Oktober 2021
Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die VRM Corporate Solutions (VRM) bei der Ausgestaltung des neuen Agenturverbunds RYZE Digital umfassend rechtlich beraten.
Die Digitalagenturen MPM Corporate Communication Solutions, VRM Digital Communications und Electronic Minds schaffen mit ganzheitlichem Ansatz unter einem gemeinsamen Dach integrierte Lösungen für digitale Kommunikation und Transformation: RYZE Digital entsteht. Mit dem Ziel, die steigenden und vielschichtigen Kundenanforderungen im Bereich der Kommunikation durch 360-Grad-Lösungen abzudecken, schließt die VRM ihre Beteiligungen an den Digital-Agenturen MPM, Mainz, und Electronic Minds, Darmstadt, sowie das Portfolio der Unternehmenstochter VRM Corporate Solutions zu einem starken Verbund mit dem Namen RYZE Digital zusammen. RYZE Digital verbindet die Stärken der drei erfahrenen Partner: nutzerzentrierter Content, modernste Technologie und die passende Reichweite. Die integrierten Lösungen dienen als optimale Basis für ganzheitliche digitale Erlebnisse, Applikationen und Prozesse.
Die VRM mit Sitz in Mainz zählt mit 1.750 Mitarbeitern an 36 Standorten zu den größten Medienunternehmen Deutschlands. MPM betreut mit rund 90 Mitarbeitern internationale Kunden wie adidas, Audi, BASF, Henkel, Lufthansa, RWE oder Zalando und gehört zu den erfolgreichsten inhabergeführten Kommunikationsagenturen Deutschlands. Electronic Minds begleitet als einer der erfolgreichsten Digital Solution Provider in Deutschland Kunden durch alle Phasen der digitalen Wertschöpfung.
Das Team von PwC Legal um Partner Gerhard Wacker hatte die VRM Corporate Solutions in den vergangenen Jahren bereits bei dem Erwerb einer Beteiligung an der Electronic Minds GmbH und der Beteiligung an der MPM beraten. Der MPM-Gesellschafter hatte LOH, Becker & Partner und Cadenberg mandatiert. LOH hatte sowohl den MPM-Gesellschafter in gesellschaftsrechtlichen als auch MPM in den vergangenen Jahren wiederholt in gesellschafts- aber auch in arbeitsrechtlichen Fragen beraten. Becker & Partner Steuerberater mbB (Mainz) ist seit mehreren Jahren im Rahmen der laufenden steuerlichen Beratung für den MPM-Gesellschafter und MPM tätig.
Berater:innen VRM:
PwC Legal (Nürnberg/Berlin):
Gerhard Wacker (Federführung; Corporate/M&A, Nürnberg), Klara Körber (Corporate/M&A, Berlin), Lars Spiller (Corporate/M&A, Nürnberg), Thomas Moritz (Corporate, Berlin)
Berater MPM-Gesellschafter:
LOH Rechtsanwälte (Frankfurt):
Dr. Udo Krauthausen, Corporate/M&A (Federführung), Partner, Frankfurt
Becker & Partner Steuerberater mbB (Mainz):
Stefan Becker, Steuern, Partner, Mainz
Cadenberg Rechtsanwaltsgesellschaft (Mainz):
Dr. Christian Kühner, Steuerrecht, Geschäftsführer, Nackenheim bei Mainz
sowie
Cadenberg Consult GmbH (Mainz) für Bewertungsgutachten bzgl. der Einbringung:
Marcel Krieb, CVA, Nackenheim bei Mainz
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.