München, 04. April 2023

Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft und der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PwC Deutschland hat Nalka beim Erwerb der Norres Baggerman Gruppe von Triton umfassend beraten. Der Vollzug der Transaktion steht unter einem üblichen Vorbehalt der Prüfung durch die Wettbewerbsbehörden.

Die Norres Baggerman Gruppe ist einer der europäischen Marktführer für die Herstellung und technische Installation von Industrieschlauchsystemen mit Hauptsitz in Gelsenkirchen. Ihre Produkte kommen in einer Vielzahl von Branchen wie Landwirtschaft, Lebensmittel- und Pharmaindustrie, Kunststoffindustrie, Holzverarbeitung, Robotik, Fluidanwendungen sowie Energietechnik zum Einsatz. Die Norres Baggerman Gruppe beschäftigt rund 400 Mitarbeiter und ist mit sechs Produktionsstätten und 15 Vertriebsbüros in Europa, den USA und Asien vertreten.

Nalka ist eine Investmentgesellschaft, die in marktführende kleine und mittlere Unternehmen in Skandinavien und der DACH-Region investiert. Nalka hat Büros in Stockholm und München und entwickelt durch Engagement und Zusammenarbeit unabhängige, wettbewerbsfähige, nachhaltige und langfristig profitable Unternehmen. Seit der Gründung hat sich Nalka an 28 Unternehmen in verschiedenen Branchen beteiligt. Das aktuelle Portfolio besteht aus 10 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 2 Mrd. €.

Nalka ist Teil der Interogo Holding, einer stiftungseigenen Investmentgruppe mit Sitz in der Schweiz. Zu den Anlagestrategien der Interogo Holding gehören privates und langfristiges Beteiligungskapital, Immobilien, Infrastruktur und liquide Mittel, wobei Nalka ein Teil der Private-Equity-Strategie ist. Investitionen in der DACH-Region werden von Nalka DACH Investments SA SICAF-RAIF getätigt, die von Inter Fund Management verwaltet und von Nalka Advisors Germany beraten wird.

Triton ist ein Investmentunternehmen mit Fokus auf mittelständische Unternehmen mit Hauptsitz in Europa in den vier Sektoren: Industrie, Dienstleistungen, Konsumgüter und Gesundheitswesen. Die aktuellen Unternehmen im Triton-Portfolio erwirtschaften einen Gesamtumsatz von rund 18 Milliarden Euro und beschäftigen über 105.000 Mitarbeiter.

Berater:innen Nalka

PwC Legal:

Dr. Tobias Koppmann (Federführung), Moritz Gröning (Deals/M&A), Susanne Zühlke (Kartellrecht), Joy Otto Neugebauer, Dr. Fabian Jenderek, Verena Riemer, Lars Lübbers, Matthias Lillig, Marc Philipp Finkbeiner (alle Deals/M&A), Lukas Lundbeck, Melanie Schwaderer, Dinor Kadrijaj (alle IP/IT), Dr. Frank Degenhardt, Boris Christian, Katja Röhlen, Maik Schwalenberg (alle Arbeitsrecht), Dr. Philipp Pröbsting, Frohmut Hoffmann (beide Real Estate), Sebastian Babbe, Dr. Tobias Gans, Dr. Matthias v. Kaler, Dr. Ilya Levin, Michael Siemer, Gansu Uludag (alle öffentliches Wirtschaftsrecht), Dr. Gerung von Hoff, Justus Lucka (beide Kartellrecht)

PwC Deutschland:

Daniel Windsheimer, Ulrike Sommer, Julia Hübner, Bernd Niedermayer, Elke Wilcox, Stefan Dellinger (alle Deals Tax), Stefan Graml, Markus Heidelberger, Julius Haedge (alle Transaction Services)

Strategy&:

Dr. Vladislav Kulikov, Alexander Nedechev, Maximilian Ley, Maximilian Werkhausen (alle ODD)