PwC Legal berät den neu gegründeten DeepTech & Climate Fonds bei ihrem ersten Investment einer Serie A-Finanzierungsrunde in die xolo GmbH über 8 Millionen Euro

Stuttgart/Berlin, 17. März 2023

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat den DeepTech & Climate Fonds (DTCF) bei ihrem ersten Investment, einer Series A-Finanzierungsrunde der xolo GmbH rechtlich umfassend beraten. An der Kapitalmaßnahme über 8 Millionen Euro waren neben DTCF auch die HZG Group, Onsight Ventures und SquareOne beteiligt.

Durch die Finanzierung unterstützt DTCF das Berliner Start-up xolo GmbH, ein Pionier im Bereich des volumetrischen 3D-Drucks. Mit der Erfindung der Xolographie revolutioniert xolo die Branche des 3D-Drucks. Dieses innovative Verfahren bietet schnelle Fertigung, glatte Oberflächen und erweitert das Materialspektrum für den 3D-Druck. Der Xube, der weltweit erste volumetrische 3D-Drucker von xolo, ist bereits bei Forschern im Einsatz und Entwicklungen für industrielle Drucker für die Optik- und Biomaterialbranche sind bereits in Arbeit.

Der DTCF ist ein neuer Fonds, der in das Wachstum von technologiebasierten Unternehmen investiert. Er wird mit Mitteln des Zukunftsfonds und des ERP-Sondervermögens finanziert und hilft dabei, das europäische Ökosystem der Technologie-Champions von morgen aufzubauen. Dafür investiert der DTCF als Ankerinvestor und Partner von langfristig orientierten Investoren wie Family Offices in den kommenden Jahren bis zu eine Milliarde Euro und entwickelt damit den neuen technologiebasierten Mittelstand von morgen.

Berater DTCF:

PwC Legal (Stuttgart/Nürnberg)

Dr. Minkus Fischer, Gerhard Wacker (beide Federführung)