PwC Legal berät KD Pharma bei der Fusion mit Marine Ingredients

Frankfurt am Main, 21. Dezember 2016

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat K.D. Pharma Bexbach Gesellschaft mit beschränkter Haftung (KD Pharma), einen der weltweit führenden Hersteller von Omega-3-Fischöl, bei der Fusion mit dem amerikanischen Mitbewerber Marine Ingredients umfassend rechtlich beraten. Beide Partner beteiligen sich zukünftig an einer gemeinsamen Holdinggesellschaft. Im Fokus der Beratung standen die Strukturierung der komplexen Transaktion mit Bezügen zu drei Jurisdiktionen sowie die rechtliche Due Diligence. In enger Kooperation mit den Anwälten der PwC Legal begleiteten die Experten der PricewaterhouseCoopers AG WPG (PwC AG WPG) die steuerrechtlichen, finanziellen und kommerziellen Aspekte der Transaktion.

KD Pharma wurde 1988 gegründet. Das Unternehmen ist auf die Produktion von hochwertigen Omega-3-Fischölen für pharmazeutische Produkte spezialisiert. KD Pharma hat seinen Hauptsitz im saarländischen Bexbach und ist über Verkaufsbüros in Deutschland, Korea, Kanada und den USA weltweit aktiv.

Marine Ingredients hat sich ebenfalls auf die Herstellung von Omega 3-Fettsäuren fokussiert. Die Unternehmensgruppe hat ihren Hauptsitz in Mount Bethel, Pennsylvania, USA. Marine Ingredients hatte 2014 das Omega-3-Fischöl Geschäft von BASF in Norwegen erworben.

Berater KD Pharma:

PwC Legal, Deutschland:

Dr. Dirk Stiller, Dr. Clemens Maschke, David Hössl (alle Corporate / M&A, alle Federführung)

Dr. Kai Staak, Dirk Krome, Axel Rinnert, Dirk Kohlenberg, Nina Scherger (alle Corporate/M&A)

Hubertus Kleene und Philipp Thönnes (beide Kartellrecht)

PwC AG WPG:

Hansjoachim Koehler, Thomas Schmidt, Lukas Schaffranietz (alle Tax)

Dr. Claus Kusnierz-Glaz (Koordination), Xiaohe Wu (beide Commercial)

PwC Norwegen (Legal):

Heidi Daaland, Lene Sakariassen, Andreas Dypvik (alle Corporate / M&A)

PwC US:

Scott Musser, Jesse Meals, Thomas J. Neville (alle Tax)