PwC Legal berät bei Veräußerung und Rückbeteiligung an der Intact GmbH

Düsseldorf, 16. Oktober 2024

Ein Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Gesellschafter der Intact GmbH (Intact) bei der Veräußerung ihrer Beteiligung an CGE Partners und Five Arrows umfassend rechtlich beraten. Das PwC Legal Team unter der Leitung von Lars Benger hat IMCap zudem bei ihrer Rückbeteiligung beraten. Das Managementteam wurde in Zusammenhang mit ihrem (Re-)Investment von Blättchen & Partner beraten.

Intact ist der Marktführer für Software zur Audit-, Zertifizierungs- und Standardverwaltung. Seine Lösungen helfen Kunden weltweit, ihre Effizienz und Rentabilität zu steigern und gleichzeitig die höchstmögliche Sicherheit und Qualität von Produkten, Dienstleistungen und Qualifikationen zu gewährleisten. Intact wurde 2001 in Österreich gegründet und verfügt über sieben globale Niederlassungen und Vertriebspartner. Die Softwarelösungen werden in den Bereichen Produkt-, Management-, Lebensmittel- und anderen Zertifizierungs- und Prüfungssektoren eingesetzt.

Gemeinsam mit CGE Partners und Five Arrows streben das Managementteam und IMCap an, die nächste Wachstumsphase von Intact zu unterstützen, während das Unternehmen seinen stark kundenorientierten Ansatz beibehält.

Thomas Lorber, Gesellschafter und Geschäftsführer von Intact, zur Transaktion: „Die Beteiligung von CGE Partners und Five Arrows markiert einen bedeutenden Meilenstein für Intact. Wir freuen uns, dass wir mit IMCap weiterhin einen bewährten Partner an unserer Seite haben, mit dem wir das Wachstum von Intact seit Jahren erfolgreich gestalten. Die rechtliche Beratung durch PwC Legal in jeder Phase der Transaktion war für uns von besonderem Wert und hat maßgeblich zum Erfolg beigetragen.“

Jens Weiss, Partner und Geschäftsführer von IMCap, unterstreicht: „Die beeindruckende Entwicklung und Perspektive von Intact haben großes Interesse auf Seiten der Bieter geweckt und zu einem kompetitiven und zeitlich anspruchsvollen Verkaufsprozess geführt. Dabei mit Rebecca und Lars verlässliche Berater an unserer Seite zu haben, die sowohl IMCap als auch die weiteren Verkäufer und Intact seit vielen Jahren kennen, war beruhigend und sehr wertvoll.“

IMCap mit Sitz in Düsseldorf ist eine wachstumsorientierte Private-Equity-Gesellschaft, die in MikroCap-Software- und Technologieunternehmen mit starken Managementteams, klarer technologischer Differenzierung und nachhaltigen Wachstumsaussichten investiert. Das Team von IMCap kombiniert langjährige operative Managementerfahrung, Software-Expertise und Strukturierungserfahrung. IMCap versteht sich als aktiver Partner, der seine Portfoliounternehmen sowohl finanziell als auch mit operativem Know-how, Werkzeugen und einem Netzwerk unterstützt, um ihre Geschäftsmodelle zu skalieren. IMCap hat sich zum Ziel gesetzt, systematisch „versteckte Champions“ zu führenden, etablierten Software- und Technologieunternehmen zu machen.

CGE Partners ist ein europäischer Mid-Market-Investmentfonds. CGE investiert in Unternehmen, die Technologie nutzen, um den Übergang zu einer digitaleren, nachhaltigeren, sichereren und regelkonformen Zukunft zu erleichtern. CGE bietet Kapital und Expertise, um eine schnelle internationale Expansion auf globalen Märkten zu ermöglichen.

Five Arrows ist der Bereich für alternative Anlagen von Rothschild & Co und verwaltet ein Vermögen von 27 Milliarden Euro mit Büros in Paris, London, New York, Los Angeles, San Francisco und Luxemburg. Mit über 10 Milliarden Euro an verwaltetem Vermögen konzentriert sich das Corporate Private Equity-Geschäft von Five Arrows auf Investitionen in Unternehmen mit sehr verteidigungsfähigen Marktpositionen, starken Managementteams, Geschäftsmodellen mit hoher Sichtbarkeit für organisches Wachstum und starken betriebswirtschaftlichen Kennzahlen sowie mehreren operativen Hebeln, um den latenten Wert zu erschließen. Die Sektoren beschränken sich auf Daten & Software, technologiegestützte Unternehmensdienstleistungen und Gesundheitswesen.

Berater:innen PwC Legal

Lars Benger (Federführung), Rebecca Klenke, Sebastian Brandt, Luisa Koepchen, Valentin Ganzer (alle Deals Legal, Düsseldorf), Michael Lind, Fabian Löffler (alle Deals Legal, Wien)