PwC Legal berät NOZ Medien beim Kauf der Zeitungsgruppe mh:n
Frankfurt am Main, 8. März 2016
Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG (NOZ Medien) beim Erwerb der Medien Holding Nord GmbH (mh:n) beraten. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Genehmigung.
PwC Legal übernahm für das Osnabrücker Medienhaus die Legal Due Diligence und beriet bei den Verhandlungen zum Kaufvertrag und der Strukturierung des Erwerbs. Die Rechtsanwälte kooperierten eng mit der PwC Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die die Tax und Financial Due Diligence durchführte sowie zu steuerlichen als auch Finanzierungsfragen beriet.
NOZ Medien in Osnabrück beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an zehn Standorten. Kernprodukt des Medienhauses ist die „Neue Osnabrücker Zeitung“ mit sieben Regionalausgaben. Seit 2015 erscheint unter dem Dach von NOZ Medien auch das „Delmenhorster Kreisblatt“. Die Tageszeitungen erreichen eine Auflage von insgesamt rund 175.000 Exemplaren. Hinzu kommen digitale Angebote, Anzeigenblätter und Dienstleistungen für Werbekunden.
Die Medien Holding Nord GmbH (mh:n) ist an diversen Medienunternehmen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern beteiligt. Sie verlegt unter anderem im Schleswig-Holsteinischen Zeitungsverlag (shz-Verlag) in Flensburg, dem A. Beig Verlag in Pinneberg und dem Zeitungsverlag Schwerin mehr als 30 Tageszeitungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern, darunter das „Flensburger Tageblatt“ und die „Schweriner Volkszeitung“. Die Gesamtauflage umfasst 285.000 Exemplare. Hinzu kommen mehr als 40 Anzeigenblätter mit einer Auflage von 3,4 Millionen Exemplaren.
Berater Neue Osnabrücker Zeitung GmbH & Co. KG:
PwC Legal (Osnabrück, Düsseldorf):
Dr. Ulf Braun (Federführung), Dr. Robert Manger, Dr. Kai Sebastian Staak,
Frederik Vogt (alle Corporate/M&A)
PwC AG WPG:
Philipp Spyra (Federführung, Transaction Services), Jari Sengera (Valuation & Strategy), Dieter Stegemann (Tax), Andreas Rams (Finanzierung)
Berater Medien Holding Nord GmbH:
Hogan Lovells (Hamburg):
Dr. Andreas H. Meyer (Corporate, Partner)
Cornelius + Krage (Kiel):
Dr. Carsten Krage (Federführung, Gesellschaftsrecht/M&A, Partner)
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC Deutschland:
Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.
PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.