PwC Legal berät Mediengruppe Klambt beim Erwerb von Programmzeitschriften von der Funke Mediengruppe
Frankfurt am Main, 5. Mai 2014
Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Klambt Programmzeitschriften GmbH, eine Gesellschaft der Mediengruppe Klambt, beim Erwerb von zehn TV-Programmzeitschriftentiteln von der Funke Mediengruppe im Wege eines Asset Deals umfassend beraten.
Der Fokus lag dabei auf der Verhandlung des Kaufvertrages über die Zeitschriftenaktivitäten und sämtlicher Finanzierungsverträge. Die Programmzeitschriften „Funkuhr“, „TV neu“ und Lizenzrechte an der „Bildwoche“ hatte die Funke Mediengruppe zuvor von der Axel Springer SE erworben. Die Kartellbehörden hatten die Freigabe des Vollzugs des im Dezember 2013 geschlossenen Kaufvertrages zwischen Axel Springer und Funke von dem Verkauf von Programmzeitschriften an einen vom Bundeskartellamt akzeptierten unabhängigen Erwerber abhängig gemacht. Zu den von Klambt erworbenen Programmzeitschriften gehören des Weiteren die Titel „Super TV“, „Funkuhr“ „Die 2“, „TV 4 Wochen“, „TV 4×7“, „TV piccolino“, „TV GENIE“ und „My TV“.
Die Mediengruppe Klambt mit Sitz in Speyer und Redaktionen in Baden-Baden, Hamburg und Berlin ist Herausgeber von rund 50 verschiedenen Zeitschriftentiteln, darunter mehrere wöchentlich erscheinende Frauenzeitschriften, das People Magazin OK!, Rätselzeitschriften sowie Koch- und Backzeitschriften. Im Jahr 2012 beschäftigte die Gruppe 475 Mitarbeiter, der Konzernumsatz betrug rund 75 Millionen Euro.
Berater Mediengruppe Klambt:
PwC Legal, Karlsruhe:
Armin Bader (Corporate/M&A), Andreas Rupp (Federführung, Corporate/M&A), Hendrik Stroborn (Federführung, Corporate M&A/Finanzierung), Hans Ganter, Fabian Reichert, Julia Lippke (alle Corporate/M&A)
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