Deals/M&A Arbeits- und Sozialversicherungsrecht Bau- und Immobilienrecht Gesellschaftsrecht

PwC berät Aktionäre der BIEN-RIES AG beim Verkauf an Vonovia SE

Frankfurt/Düsseldorf, 9. März 2020

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC) hat die Aktionäre der BIEN-RIES AG beim Verkauf der BIEN-RIES AG an die Vonovia SE umfassend rechtlich, steuerlich und wirtschaftlich beraten. Der Vollzug der Transaktion wird für Anfang April erwartet.

Die BIEN-RIES AG ist auf die Planung, Erstellung und Vermarktung von Wohnimmobilien im Rhein-Main-Gebiet spezialisiert. Seit der Gründung im Jahr 2004 konnte das Unternehmen bereits rund 2.600 Wohneinheiten mit einer gesamten Fläche von fast 210.000 Quadratmetern vermarkten. Es wurden bereits über 2.400 Wohnungen fertiggestellt. Aktuell befinden sich rund 400 Wohneinheiten im Bau. Damit gehört die BIEN-RIES AG zu den größten Wohnimmobilien-Entwicklern im Rhein-Main-Gebiet. Rund 70 Architekten, Bauplaner, Ingenieure und viele weitere Fachkräfte tragen dazu bei, dass von der Idee, über die Planung, Bauausführung und Vermarktung alles aus einer Hand kommt.

Die Vonovia SE ist Europas führendes privates Wohnungsunternehmen. Heute besitzt Vonovia rund 416.000 Wohnungen in allen attraktiven Städten und Regionen Deutschlands, Schwedens und Österreichs. Hinzu kommen rund 79.000 verwaltete Wohnungen. Der Portfoliowert liegt bei zirka 53,3 Mrd. €. Seit 2013 ist das in Bochum ansässige Unternehmen börsennotiert, seit September 2015 im DAX 30 gelistet. Zudem wird die Vonovia SE in den internationalen Indizes STOXX Europe 600, MSCI Germany, GPR 250 sowie EPRA/NAREIT Europe geführt. Vonovia beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeiter.

Berater Bien Ries:

PwC Legal:

Bettina Knipfer (Federführung, Düsseldorf, Real Estate), Dr. Thomas Brunn (Federführung Corporate / M&A, Düsseldorf), Dr. Philipp Schott (Real Estate, Düsseldorf) Henrike Bauschmann (Corporate / M&A, Köln), Dr. Frank Degenhardt, Thomas Peter (beide Arbeitsrecht, Frankfurt am Main), Diana Leonhardt, Irina Schlauch (beide Real Estate, Düsseldorf), Maximilian Strauß, Dr. Michael Zenker (beide Corporate, Köln).

PwC Tax:

Josip Oreskovic-Rips, Rüdiger Strubel (beide Real Estate, Frankfurt).

PwC Advisory:

Thomas Veith (Real Estate, Frankfurt), Eva Hanz, Irina Lindner (beide Real Estate, Düsseldorf).

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt