PwC Legal und PwC Deutschland beraten Sportcast GmbH beim Abschluss eines Joint Venture für TV-Außenübertragung

Nürnberg, 23. November 2021

Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft GmbH (PwC Deutschland) hat die Sportcast GmbH, Tochtergesellschaft der DFL Deutsche Fußball Liga, beim Abschluss eines Joint Venture mit einer Tochtergesellschaft der MADSACK Mediengruppe im Bereich der TV-Außenübertragung rechtlich umfassend beraten.

Die LIVECAST TV Produktion GmbH und die HD SAT Communication GmbH, beide Töchtergesellschaften der Sportcast GmbH, schließen sich mit der TVN MOBILE PRODUCTION, einer Tochtergesellschaft der zur MADSACK Mediengruppe gehörenden TVN Group, zusammen. Die gemeinsame Gesellschaft wird zukünftig unter TVN LIVE PRODUCTION am Markt auftreten. Der Sitz der TVN LIVE PRODUCTION ist wie der der MADSACK Mediengruppe Hannover. Das operative Geschäft der LIVECAST TV Produktion GmbH und der HD SAT Communication GmbH verbleibt in Flörsheim. Das Joint Venture steht noch unter dem Vorbehalt der kartellrechtlichen Freigabe.

Im Mittelpunkt der zukünftigen Zusammenarbeit von Sportcast und TVN Group in der TVN LIVE PRODUCTION steht die Übertragung von Spielen der Bundesliga und der 2. Bundesliga sowie hochwertige Produktionen in den Bereichen Musik und Show sowie anderer Sportarten.

Berater:innen Sportcast GmbH:

PwC Legal Deutschland:

Gerhard Wacker (Federführung), Thomas Moritz, Christian Hohlwein (alle Corporate/M&A, alle Berlin)

PwC Deutschland (Tax, Financial):

Martin Pirner (Federführung), Joost Osmers, Philip Mayer (alle Steuerrecht), Enrico Reiche (Transactions, alle Berlin)

Nehl & Breitegger Rechtsanwälte (Legal Due Diligence):

Dr. Andrea Nehl