PwC Legal berät Süd Beteiligungen beim Erwerb von Anteilen an AGVS Gruppe in Villingen-Schwenningen
Düsseldorf, 15. März 2018
Die PricewaterhouseCoopers Legal Aktiengesellschaft Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Süd Beteiligungen GmbH (SüdBG) beim Erwerb von Gesellschaftsanteilen an der AGVS Unternehmensgruppe (AGVS), einem international führenden Hersteller von Strukturleichtbauteilen aus Aluminiumguss, umfassend rechtlich beraten. Die Zustimmung der Kartellbehörden steht noch aus.
PwC Legal übernahm für ihre Mandantin insbesondere die Legal Due Diligence, die Vertragsgestaltung einschließlich der Gestaltung des Anteilskaufvertrags, der Gesellschaftervereinbarung sowie die Vertragsverhandlungen und die Kartellanmeldung.
Die SüdBG mit Sitz in Stuttgart ist eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Landesbank Baden-Württemberg und begleitet wachstumsstarke mittelständische Unternehmen mit Eigenkapital- und eigenkapitalnahen Mitteln für Mehrheits- und Minderheitsbeteiligungen bei Nachfolgeregelungen, Gesellschafterwechseln und Expansionsvorhaben.
Die AGVS ist ein inhabergeführtes Unternehmen, das im Jahr 1995 gegründet wurde. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in Villingen-Schwenningen ist vor allem auf die Herstellung von technisch anspruchsvollen Strukturbauteilen aus Aluminium spezialisiert, die im Sandform- und Niederdruck-Kokillenguss-Verfahren gefertigt werden.
Zu den Kunden zählen namhafte Unternehmen insbesondere aus der Nutzfahrzeugindustrie sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Die AGVS beschäftigt aktuell mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erzielte im Jahr 2017 einen Umsatz von über 42 Millionen Euro.
Berater der Süd Beteiligungen GmbH:
PwC Legal (Stuttgart):
Dr. Steffen Schniepp, (Federführung), Dr. Minkus Fischer, Dr. Petra Beyer, Alexander Schmidt, Stephan Schaal (alle Corporate / M&A, alle Stuttgart), Gavin Worok (Kartellrecht / München).
Verkäufer:
WS Süd (Villingen-Schwenningen):
Clemens Möhrle (Gesellschaftsrecht / M&A)
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC:
PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.
PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.
Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.