PwC Legal berät Stabilus beim Erwerb von General Aerospace

Frankfurt, 10. April 2019

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Stabilus-Gruppe beim Erwerb des Flugzeugteileherstellers General Aerospace GmbH beraten. General Aerospace entwickelt und produziert Komponenten und Systeme zur Bewegungssteuerung im Bereich der kommerziellen Luftfahrt, die zum Beispiel in Flugzeugsitzen, Gepäckfächern, Triebwerksgehäusen, Toiletten, Cockpits und Handläufen eingesetzt werden. Das Unternehmen beliefert renommierte Flugzeughersteller und deren Zulieferer weltweit.

Gegenstand der Transaktion waren unter anderem die Durchführung einer Pre-Closing Reorganisation sowie der Carve-out von Tochtergesellschaften der General Aerospace in Österreich und Rumänien. Die steuerliche Strukturierung und der Verkauf der österreichischen und rumänischen Beteiligungen wurden durch interdisziplinäre Teams aus Deutschland, Österreich und Rumänien begleitet.

Stabilus ist ein weltweit führender Anbieter von Gasfedern, Dämpfern und elektromechanischen Antrieben zur Bewegungssteuerung. Stabilus beabsichtigt durch die Akquisition sein Produktangebot in den Bereichen Motion Control zu erweitern und die Marktpräsenz und -position von Stabilus im Bereich Luftfahrt zu stärken.

Berater Stabilus

Inhouse:

Thorsten Schell (M&A), Markus Lang (Legal)

PwC Legal:

Dr. Nikolaus Schrader, Ivo Dreckmann (beide Federführung, beide Corporate/M&A, Hamburg) Dirk Kohlenberg, Viktoria Hartung (beide Corporate/M&A, Hamburg), Benjamin Bandur (Corporate/M&A, München), Stefan Schmidt, Philipp Schott (beide Real Estate, Düsseldorf), Dr. Andreas Eckhardt (Arbeitsrecht, Hamburg), Christian Oehner, Matthias Trummer (beide Corporate/M&A, Wien)

PwC:

Gerald Schustereder, Stefan Graml (beide Transactions, Frankfurt) Ralf Ulrich Braunagel, Carsten Rummel (beide M&A Tax, Frankfurt)