Litigation, Arbitration

PwC Legal baut Tax Litigation-Praxis aus

Frankfurt, 27. März 2024

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) erweitert ihre Praxisgruppe Litigation und Arbitration um einen neuen Schwerpunkt: Die PwC Legal Tax Litigation Group vertritt künftig Mandanten in steuerrechtlichen Streitigkeiten u. a. vor deutschen Finanzgerichten und dem Bundesfinanzhof.

Das Team um PwC Legal Partner Dr. Jan Haselmann besteht aus insgesamt zehn spezialisierten Steueranwält:innen, die über umfassende prozessuale Kenntnisse und Erfahrung vor Gericht verfügen. Haselmann war selbst von 2016 bis 2018 Richter am Niedersächsischen Finanzgericht in Hannover. Zuvor war er als Rechtsanwalt in diesem Bereich tätig.

Ein besonderer Fokus der neu geschaffenen Tax Litigation Group liegt auf Klageverfahren vor den Finanzgerichten. Bereits in der Vergangenheit hat sich das Team einen sehr guten Ruf in Nichtzulassungsbeschwerden- und Revisionsverfahren vor dem Bundesfinanzhof erarbeitet und tritt regelmäßig auch als Zweitberater auf.

Die Erweiterung des Dienstleistungsangebots umfasst auch die Vertretung in steuerrechtlichen Verfahren vor dem Bundesverfassungsgericht und dem Europäischen Gerichtshof. Die multidisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen PwC-Berater:innen und Spezialist:innen, beispielsweise der PwC-Geschäftsbereiche Wirtschaftsprüfung/Assurance, ESG, Transformation und Deals, gewährleistet eine ganzheitliche Betrachtung und Beratung bei streitigen Steuerfragen mit dem Ziel, nachhaltige Ergebnisse zu schaffen.

„Die Erweiterung unserer Litigation Group um einen Schwerpunkt im Bereich Tax Litigation ermöglicht es uns, unseren Mandanten ein noch umfassenderes Spektrum an juristischen Dienstleistungen anzubieten. In der heutigen komplexen Steuerlandschaft ist es entscheidend, dass wir proaktive und nachhaltige Lösungen für die steuerlichen Herausforderungen unserer Mandanten bieten. Unsere Expertise bei PwC und PwC Legal in diesem Bereich ist ein wesentlicher Mehrwert für unsere Mandanten, die sich auf unsere strategische Weitsicht und unsere Fähigkeit verlassen können, sie nicht nur umfassend steuerrechtlich zu beraten, sondern zugleich ihre steuerlichen Rechte effektiv durchzusetzen”, sagt Dr. Martin Beckmann, Partner in der Praxisgruppe Litigation, Arbitration bei PwC Legal am Standort Berlin.

„Mit dieser strategischen Entscheidung stärken wir unsere Position als einer der führenden Anbieter von Rechtsberatungsdienstleistungen. Wir machen es uns zum Ziel, unsere Mandanten in allen Phasen steuerrechtlicher Auseinandersetzungen zu unterstützen und nutzen hierbei insbesondere die Vorteile unseres multidisziplinären Netzwerks”, sagt Dr. Frederic Mirza Khanian, Global Legal und Legal Business Solutions Leader im internationalen Netzwerk von PwC.