Deals/M&A

PwC und PwC Legal beraten die Märkische Verkehrsgesellschaft integriert bei der Dekarbonisierung ihrer Busflotte

Düsseldorf 29. November 2024. Ein multidisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal), der Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft PricewaterhouseCoopers GmbH WPG (PwC Deutschland) und der EEBC European Electrical Bus Company GmbH (EEBC) hat die MVG Märkische Verkehrsgesellschaft GmbH (MVG) strategisch, wirtschaftlich, rechtlich und technisch dabei beraten, ihre Busflotte zukünftig zu dekarbonisieren.

Die MVG ist das kommunale Nahverkehrsunternehmen des Märkischen Kreises und seiner Kommunen und der führende Mobilitätsdienstleister vor Ort. Die MVG plant und betreibt Omnibuslinienverkehr in einem Verkehrsgebiet von etwa 1.150 Quadratkilometern und rund 431.000 Einwohnern. Das Liniennetz umfasst mehr als 130 Hauptlinien – zuzüglich Linien, die vorwiegend dem Schülerverkehr dienen – mit etwa 2.700 km Linienlänge und rund 2.300 Haltestellen.

Unter der gemeinsamen Federführung von Maximilian Rohs, Director und Public Transport Leader bei PwC Deutschland, und Dr. Georg Queisner, Local Partner und Mobility Leader bei PwC Legal, hat das Team die MVG zunächst bei der Entwicklung einer Dekarbonisierungsstrategie beraten. In diesem Zusammenhang waren Anforderungen und Fragestellungen des SaubereFahrzeuge-Beschaffungs-Gesetz (SaubFahrzeugBeschG) rechtlich zu klären und die daraus resultierenden Konsequenzen in eine Gesamtstrategie für die Flottendekarbonisierung zu überführen. Das Gesetz verpflichtet Verkehrsunternehmen dazu, innerhalb bestimmter Referenzzeiträume Mindestquoten an sauberen Fahrzeugen innerhalb ihrer Fuhrparke zu erreichen.

Weiterhin galt es, verschiedene Varianten für die Umstellung auszuarbeiten und ökonomisch zu bewerten. Im Fokus stand dabei auch die Ausarbeitung einer Technologieempfehlung, die zugunsten von Batteriebussen ausfiel. Die Auslegung der Fahrzeuge und die Integrationsmöglichkeiten von Ladeinfrastruktur auf den Betriebshöfen der MVG wurden durch die technischen Experten der EEBC übernommen. Ferner wurde ein Umsetzungsfahrplan erarbeitet, der durch die Gremien der MVG beschlossen wurde.

Im Anschluss an die Strategieentwicklung begleitete das Beratungsteam die MVG auch bei der weiteren Umsetzung. So wurde die MVG erfolgreich bei der Einwerbung von Fördermitteln für 25 Batteriebusse im Umfang von über 5 Mio. Euro unterstützt. Zudem entwickelte das Team eine Ausschreibungsstrategie für die unterschiedlichen Beschaffungsgegenstände. Dazu gehörten insbesondere die Beauftragung eines Elektrofachplaners für die Standorte Lüdenscheid und Iserlohn, die Beschaffung von Ladeinfrastruktur auf den Betriebshöfen und insbesondere die Beschaffung von 25 E-Bussen in jeweils europaweiten Vergabeverfahren. Das Team bereitete die Verfahren vor, unterstützte den Mandanten bei der Durchführung der Vertragsverhandlungen mit den Bietern und bereitete die Zuschlagserteilung vor. Zusätzlich erstellte das Team die formellen Ausschreibungsunterlagen, entwickelte die notwendigen Vertragsdokumente und stellte sicher, dass alle rechtlichen und vergaberechtlichen Anforderungen eingehalten wurden. Schließlich unterstützte das Team bei der formellen und der fachlichen Prüfung, Aus- und Bewertung von Teilnahmeanträgen und Angeboten.

Mit dem Abschluss des letzten Verfahrens hat die MVG damit einen wesentlichen Schritt hin zur Dekarbonisierung und Attraktivitätssteigerung ihrer Fahrzeugflotte und zur Erfüllung ihrer Verpflichtungen aus dem SaubFahrzeugBeschG erfolgreich genommen.

Berater:innen MVG

PwC Legal:

Dr. Georg Queisner (Federführung, Vergaberecht), Matthias v. Kaler, Victoria Spektor, Alexander Hülsmann (alle Vergaberecht und Vertragsrecht); Marc Oliver Brock (Vertragsrecht)

PwC Deutschland:

Maximilian Rohs (Federführung), Felix Krewerth (strategische und betriebswirtschaftliche Beratung)

EEBC:

Jürgen Langwost (technische Beratung)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt