PwC Legal berät beim Verkauf von Düsseldorfer Büroimmobilie „doubleU“

Frankfurt am Main, 31. Juli 2012

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal), hat die developer Projektentwicklung GmbH und die Rheinmetall Immobilien GmbH beim Verkauf des im Joint Venture errichteten Immobilienobjekts „doubleU“ im Düsseldorfer Stadtteil Derendorf beraten. Die Verkäufer (die developer Projektentwicklung GmbH und die Rheinmetall Immobilien GmbH) sind auch die Entwickler des rund 12.000 qm Bürofläche bietenden Objekts.

Die fertiggestellte und vollvermietete Büroimmobilie wurde im Rahmen eines Share Deals an den internationalen Investor Dundee International REIT beziehungsweise deren Beteiligungsgesellschaft Dundee Shelf S.à.r.L verkauft. Auf der Seite von Dundee Shelf S.à.r.L. waren die PricewaterhouseCoopers AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Berlin als steuerliche Berater sowie Olswang LLP als rechtliche Berater tätig.

Das Düsseldorfer Büroobjekt „doubleU“ liegt auf dem ehemaligen Areal der Rheinmetall (Die Unternehmerstadt). Es wurde Ende 2011 fertiggestellt und ist inzwischen vollvermietet. Größter Nutzer ist auf rund 5.000 qm die Mediaagentur Group M, die einen zehnjährigen Mietvertrag unterschrieben hat. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Berater die developer Projektentwicklung GmbH und Rheinmetall Immobilien AG:

PwC Legal (Düsseldorf):
Dr. Michael Neuhausen (Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Federführung)

Berater Dundee Shelf S.à.r.L.:

PricewaterhouseCoopers AG WPG (Berlin):
Uwe Stoschek (Partner, Real Estate Tax, Federführung)
Elke Brücken, Marvin Frötschner (beide Real Estate Tax)

Olswang LLP:
Dr. Henning Sieber (Partner, Immobilienwirtschaftsrecht, Federführung)
Silke Köhler, Dr. Philipp Bergel (beide Immobilienwirtschaftsrecht)