Deals/M&A

PwC Legal berät zu Squeeze-Out und Delisting der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen

Frankfurt am Main, 25. November 2016.

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Holding für Versorgung und Verkehr Bochum GmbH beim Squeeze-Out und Delisting der Bochum-Gelsenkirchener Straßenbahnen AG (BOGESTRA) umfassend rechtlich beraten. 0,15 Prozent der an der Börse notierten Aktien der BOGESTRA befanden sich im Streubesitz. Damit die Städte Bochum und Gelsenkirchen den öffentlichen Personen-Nahverkehrs direkt an die BOGESTRA vergeben können, war der Ausschluss der privaten Minderheitsaktionäre erforderlich.

PwC Legal hat zunächst das Direktvergabemodell entworfen und zu den kommunalrechtlichen Anforderungen beraten. Im Anschluss hat PwC Legal dabei unterstützt, die aktienrechtlichen Voraussetzungen für den Squeeze-Out zu schaffen. Dafür haben die Experten der PwC Legal zunächst identifiziert, welche Gesellschaft ein geeigneter Hauptaktionär sein könnte. Durch temporäre Anteilsübertragungen wurden die Hauptaktionärseigenschaften schließlich bei der Holding für Versorgung und Verkehr Bochum GmbH angesiedelt.

PwC Legal hat außerdem die den Squeeze-Out-Beschluss herbeiführende Hauptversammlung vorbereitet und begleitet sowie den Prozess insgesamt sowohl aktienrechtlich als auch kapitalmarktrechtlich betreut. Schließlich hat PwC Legal das vereinfachte Delisting von Amts wegen herbeigeführt.

In enger Kooperation mit den Anwälten der PwC Legal begleiteten die Experten der PricewaterhouseCoopers AG WPG (PwC AG WPG) das Projekt: Sie haben eine Bewertung vorgenommen, um die Höhe der angemessenen Barabfindung für die außenstehenden Aktionäre zu bestimmen, und aus steuerlicher Sicht beraten.

Untern dem Dach der Holding für Versorgung und Verkehr Bochum GmbH sind die Unternehmen der Wasser- und Energie-Versorgung sowie des öffentlichen Nahverkehrs der Stadt Bochum organisiert. Die BOGESTRA ist das ÖPNV-Unternehmen von Bochum und Gelsenkirchen. Die beiden Städte sind mittelbar und unmittelbar etwa zu gleichen Teilen an der BOGESTRA beteiligt. Im Jahr 2015 erwirtschaftete das Unternehmen einen Jahresumsatz in Höhe von rund 114 Millionen Euro und beschäftigte 2.242 Mitarbeiter.

Berater Hauptaktionär

PwC Legal
Dr. Robert Manger, Dr. Martin Wittmann (beide Federführung, Gesellschaftsrecht/Kapitalmarktrecht), Dr. Martin Kissi (Aktienrecht), Dr. Thomas Scharpf (Kapitalmarktrecht), Christiane Kappe (Federführung ÖPNV-Recht), Jörg Manka (ÖPNV), Michael Prechtl (Steuerrecht)

PwC AG WPG
Dr. Jan-Philipp Sauthoff, Klaus Windloff, Frederic Albrecht (V &S)

Berater Bogestra
Inhouse: Dimitri Springer

Berater Stadtwerke Bochum GmbH
Inhouse: Anke Sommerfeld

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 300 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC betrachtet es als seine Aufgabe, gesellschaftliches Vertrauen aufzubauen und wichtige Probleme zu lösen. Mehr als 364.000 Mitarbeitende in 151 Ländern tragen hierzu mit hochwertigen, branchenspezifischen Dienstleistungen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuer- und Unternehmensberatung bei.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt