Lüneburg/Hamburg, 2. September 2020

Die Vonmählen GmbH hat beim Amtsgericht Lüneburg Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat mit Beschluss vom 31. August 2020 die vorläufige Eigenverwaltung gemäß §§ 270, 270a InsO angeordnet.

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC WPG) übernimmt die umfassende Beratung der Vonmählen GmbH im Rahmen der Restrukturierung im Eigenverwaltungsverfahren. Rechtlich berät PwC Legal mit einem Team um den Hamburger Sanierungs-Experten Christian Abel. Steuerlich berät die PwC WPG mit einem Team um den Hamburger Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Axel Steffen. Zum vorläufigen Sachwalter wurde Rechtsanwalt Prof. Dr. Klaus Pannen bestellt, der mit seinem Team die Erstellung der Insolvenzpläne konstruktiv begleitet.

Die Vonmählen GmbH wurde im Jahr 2015 als innovativer Tech- und Lifestyle-Hersteller gegründet. Heute ist das Unternehmen mit Standorten in Lüneburg und China ein internationaler Tech- und Lifestyle-Produzent mit einem Umsatz von über 40 Millionen Euro im ersten Halbjahr des Jahres 2020 und beschäftigt derzeit 74 Mitarbeiter. Im Zuge der Sanierung im Eigenverwaltungsverfahren soll das Unternehmen mittels Insolvenzplan rechtlich und wirtschaftlich so strukturiert werden, dass es für die künftigen Marktanforderungen optimal aufgestellt ist. Das Unternehmen war nach Zahlungsausfällen aus dem Verkauf von Masken im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie in Schieflage geraten. Nachdem das Finanzamt einem Stundungsantrag nicht entsprach und eine der Hausbanken eine Kreditlinie fällig stellte, wurde der Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Unternehmensgründer und Geschäftsführer Julian Thormählen zeigt sich voller Zuversicht: „Ich bin der festen Überzeugung, dass wir aus dieser Phase gestärkt hervorgehen werden. Mit voller Konzentration werden wir weiter hart arbeiten, um Vonmählen als Brand international zu etablieren. Mit der Dynamik und dem Siegeswillen unseres jungen Teams werden wir diese Hürde meistern.“

Berater Vonmählen GmbH:

PwC Legal (Hamburg):

Christian Abel (Federführung), René Schulz, Borislaus Baron, Britta Pancek (alle Hamburg, alle Insolvency & Restructuring)

PwC WPG (Hamburg):

Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Axel Steffen (Federführung), Steuerberater Florian Wilk (alle Hamburg, alle Tax)

Prof. Pannen Rechtsanwälte (Hamburg):

Prof. Dr. Klaus Pannen (vorläufiger Sachwalter), Dr. Susanne Riedemann, Remo Kruse, Aline Horeis (alle Hamburg)