Deals/M&A

PwC Legal berät schwedische BTI Studios beim Erwerb der Berliner Synchron GmbH

Düsseldorf, 28. November 2018

Die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat das schwedische Medienunternehmen BTI Studios AB sowie deren Mehrheitsgesellschafter, den schwedischen Private Equity Investor Altor Equity Partners, beim Erwerb von 100 Prozent der Anteile an der Berliner Synchron GmbH von der S&L Medien Gruppe GmbH umfassend rechtlich beraten.

Die Rechtsanwälte der PwC Legal haben die Legal Due Diligence durchgeführt und zum Unternehmenskaufvertrag beraten. Die Steuer- und M&A-Experten der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC WPG) zeichneten sich für die Due Diligence der finanziellen und steuerlichen Aspekte verantwortlich.

BTI Studios AB ist ein schwedisches Unternehmen, das sich auf die Lokalisierung von Medieninhalten in über 80 Sprachkombinationen spezialisiert hat. Die 1995 gegründete Gesellschaft gehört zu den führenden Anbietern von Synchronisierung und Untertitelung für Sender, Filmstudios, Video on Demand-Plattformen und Verleiher. BTI Studios betreibt 24 lokale Niederlassungen in über 20 Ländern weltweit. BTI Studios zählt VoD-Plattformen wie Netflix, Amazon und Viaply sowie Filmstudios wie Universal, Warner und Disney zu seinen Kunden.

Die 1949 gegründete Berliner Synchron GmbH ist eines der deutschlandweit führenden Unternehmen für die Synchronisierung von Filmen und Serien. Mit über 60 Mitarbeitern und Zugang mehr als 3.000 Synchronsprechern, Regisseuren und Autoren hat die Berliner Synchron bereits mehr als 8.000 Titel synchronisiert.

Berater BTI Studios AB und Altor Equity Partners

PwC Legal

Dr. Roland Hens (Federführung), Dr. Thomas Brunn, Dr. Sebastian Ulbrich, Verena Riemer, Stephanie Schmiedeberg, Anna Lena Opitz-Schellenberg, Sebastian Babbe, Christian Schäferling, Yalcin Yavuz

PwC WPG

Deals Tax: Dr. Ralf U. Braunagel, Jan Hendrik Quandt, Luisa Köhler
Transaction Services: Alexander Paffenholz, Jari Sengera

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt