Deals/M&A

PwC berät China Navigation beim Kauf der Bulkersparte von der Reederei Hamburg Süd

Düsseldorf, 4. Februar 2019

Die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC WPG) und die PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) haben das Schiffsunternehmen China Navigation Co. Pte (CNCo) bei der Übernahme der Trockengut-Transportschiffe von der Reederei Hamburg Süd beraten. CNCo hatte sich in einem Bieterverfahren durchgesetzt. Die Transaktion musste im Wege von kombinierten Share- und Asset-Deals strukturiert werden. Sie steht noch unter dem Vorbehalt regulatorischer Freigaben und soll bis Ende des ersten Quartals 2019 abgeschlossen sein.

Die Experten des Maritimen Kompetenzzentrums der PwC WPG in Hamburg haben zu den steuerlichen Aspekten des Deals, dem Closing-Mechanismus zur Abwicklung der Übergabe von 45 Seeschiffen sowie zur Implementierung des Kaufvertrags beraten. Die Rechtsanwälte der PwC Legal AG haben zur Deal-Struktur beraten sowie die Koordination und Verhandlungen des Closing-Mechanismus übernommen. Aktuell arbeiten die Experten der PwC WPG und PwC Legal an der Integration der Akquisition in steuerlicher und rechtlicher Hinsicht.

China Navigation Co. Pte gehört zur internationalen Swire-Gruppe. Das Familienunternehmen mit Sitz in Singapur wurde 1872 gegründet und beschäftigt 2.500 Mitarbeitende. Es betreibt bereits rund 135 eigene Schiffe. Mit der Bulkersparte von Hamburg Süd kommt nun eine gecharterte Schiffsflotte von rund 45 Schiffen hinzu.

Die Hamburg Süd-Gruppe gehört seit 2017 zur dänischen Maersk-Gruppe. Die 1871 gegründete Reederei hat im Geschäftsjahr 2016 einen Umsatz in Höhe von 5,637 Milliarden Euro erzielt und beschäftigt rund 6.300 Mitarbeiter. Das Unternehmen will sich in Zukunft weiter auf das Liniengeschäft konzentrieren.

Berater China Navigation Co. Pte

PwC Legal
Marcus Blömer (Federführung), Dr. Kévin Tanguy

PwC WPG

Marcus BlömerHannes Pfitzner, Julia Morgenroth (alle Tax), Burkhard Sommer (Advisory)

Alle Maritimes Kompetenzzentrum PwC in Hamburg

DLA Piper
Dr. Benjamin Parameswaran (Federführung)

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC Deutschland:

Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.

PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.

Pressekontakt