Deals/M&A

PwC Legal berät MDax-Unternehmen Krones bei Beteiligungserwerb an Klug GmbH

Frankfurt am Main, 14. Januar 2013

Die Rechtsanwaltsgesellschaft PwC Legal hat den im deutschen MDax notierten Hersteller von Getränkeabfüll- und Verpackungstechnik Krones AG beim Erwerb von 26 Prozent der Geschäftsanteile am Anbieter von Logistiksystemen Klug GmbH beraten. Krones stellt sich damit im Bereich Materialflusstechnik / Intralogistik neu auf. Die Option, die Beteiligung an der Klug GmbH mittelfristig aufzustocken sowie die Mehrheit zu erwerben, wurde vertraglich gesichert.

Gleichzeitig hat Krones mit der Klug GmbH einen Kooperationsvertrag für eine strategische Zusammenarbeit im Bereich Intralogistik unterzeichnet. Die Transaktion steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden.

Die Krones AG plant, entwickelt und fertigt Maschinen und komplette Anlagen für die Bereiche
Prozess-, Abfüll- und Verpackungstechnik. Im Jahr 2011 erwirtschaftete der Konzern einen Umsatz von 2,480 Milliarden Euro. Weltweit beschäftigt das Unternehmen mit Hauptsitz in Neutraubling rund 11.900 (Stand: 30.09.12) Mitarbeiter.

Die Klug GmbH mit Sitz im bayerischen Teunz ist ein Anbieter von (teil-) automatisierten und manuellen Logistiksystemen und erzielte im Geschäftsjahr 2011 mit rund 250 Mitarbeitern einen Umsatz von etwa 25 Millionen Euro.

Berater Krones AG:

Inhouse:
Dr. Stefan Schunck
Saskia Rücker

PwC Legal:
Dr. Dirk Stiller, Denis Bacina, Dr. Clemens Maschke (alle Federführung, Corporate/M&A)
Ivo Dreckmann, Christina Maurer, Thilo Renz, Tim Steininger (Corporate/M&A)
Christian Berg (Arbeitsrecht)
Dr. Jan-Peter Ohrtmann (IP/IT)
Dr. Thomas Scharpf (Kapitalmarktrecht)

Schulte Riesenkampff / Kartellrecht:
Dr. Christoph Peter

Über PwC Legal:

In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.

PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.

Über PwC:

PwC unterstützt seine Kunden dabei, Vertrauen aufzubauen und sich neu zu erfinden. Im PwC-Netzwerk verwandeln mehr als 370.000 Mitarbeitende in 149 Ländern täglich komplexe Herausforderungen in Chancen und Wettbewerbsvorteile. Mit modernsten Technologien und fundiertem Fachwissen in den Bereichen Wirtschaftsprüfung, Steuern, Recht und Beratung tragen wir dazu bei, Momentum zu schaffen, auszubauen und zu erhalten.

PwC Deutschland bezeichnet in diesem Dokument die PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, die eine Mitgliedsgesellschaft der PricewaterhouseCoopers International Limited (PwCIL) ist. Jede der Mitgliedsgesellschaften der PwCIL ist eine rechtlich selbstständige Gesellschaft.

Die Bezeichnung PwC bezieht sich auf das PwC-Netzwerk und/oder eine oder mehrere der rechtlich selbstständigen Netzwerkgesellschaften. Weitere Details unter www.pwc.com/structure.

Pressekontakt