PwC berät die DS Gruppe beim Kauf des insolventen Grillherstellers Landmann
Hamburg, 17. Dezember 2020
Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) und der PricewaterhouseCoopers GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft (PwC WPG) hat die DS Unternehmensgruppe beim Kauf des insolventen Grillherstellers Landmann rechtlich und steuerlich beraten. Die Juristen von PwC Legal unterstützten bei der Due Diligence und dem Unternehmenskaufvertrag, während die Experten der PwC WPG zu den steuerlichen Aspekten (Tax Due Diligence und Strukturierung) beraten haben. Das Closing wird im ersten Quartal 2021 erwartet. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.
Die DS Unternehmensgruppe mit mehr als 400 Mitarbeitern hat ihren Sitz im schleswig-holsteinischen Stapelfeld in der Nähe von Hamburg. Das weltweit tätige Handelshaus ist einer der führenden Lieferanten für Non-Food-Produkte für Handelsketten, Einzelhändler, Lebensmittelhändler, Discounter, Online- und Versandhändler in Europa.
Der Grillhersteller Landmann aus Osterholz-Scharmbeck in der Nähe von Bremen ist Deutschlands ältester Grillproduzent und befindet sich bereits seit einigen Jahren in einem Restrukturierungsprozess. Das 1966 gegründete Familienunternehmen beschäftigt rund 200 Mitarbeitende und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 60 Millionen Euro.
Berater DS Unternehmensgruppe
PwC Legal
Corporate/M&A: Ivo Dreckmann (Hamburg), Moritz Gröning (Berlin), Danielle von Hegel (Frankfurt), Tanja Galander (Berlin), Lars Lübbers (Hamburg), Artem Kolybin (Berlin), Janine Gerner-Yumusak (Berlin), Victor Gontard (Hamburg),
Arbeitsrecht: Frank Degenhardt, Thomas Peter, Stefanie Spatz (alle Frankfurt)
Kartellrecht: Gerung von Hoff (Berlin)
IP/IT: Jan-Dierk Schaal (Hamburg) , Melanie Wellner (Hamburg), Svetlana Ulrici (Berlin) und Anna Eberwien (Hamburg)
PwC WPG
Tax: Axel Steffen, Guido Ottinger, Lenard Hamann (alle Hamburg)
Über PwC Legal:
In unserer globalen, sich rasch verändernden Wirtschaftswelt sind Kooperation, Umstrukturierung, Transaktion, Finanzierung und gesellschaftliche Verantwortung Themen, die unsere Mandanten zunehmend beschäftigen. Für verschiedenste komplexe Aufgabenbereiche benötigen sie rechtliche Handlungssicherheit. Deshalb beraten wir sie ganzheitlich und in enger Zusammenarbeit mit den Steuer-, Human- Resources- und Finanzexpert:innen von PwC und unserem internationalen Legal-Netzwerk in über 100 Ländern. Ob weltweit agierendes Unternehmen, öffentliche Körperschaft oder vermögende Privatperson, jedem Mandanten steht bei uns ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite, der ihn in allen wirtschaftsrechtlichen Belangen verantwortungsvoll unterstützt. So helfen wir unseren Mandanten, ihren wirtschaftlichen Erfolg langfristig zu sichern.
PwC Legal. Mehr als 370 Rechtsanwält:innen an 18 Standorten. Integrierte Rechtsberatung für die Praxis.
Über PwC Deutschland:
Unsere Mandanten stehen tagtäglich vor vielfältigen Aufgaben, möchten neue Ideen umsetzen und suchen unseren Rat. Sie erwarten, dass wir sie ganzheitlich betreuen und praxisorientierte Lösungen mit größtmöglichem Nutzen entwickeln. Deshalb setzen wir für jeden Mandanten, ob Global Player, Familienunternehmen oder kommunaler Träger, unser gesamtes Potenzial ein: Erfahrung, Branchenkenntnis, Fachwissen, Qualitätsanspruch, Innovationskraft und die Ressourcen unseres Expert:innennetzwerks in 149 Ländern. Besonders wichtig ist uns die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Mandanten, denn je besser wir sie kennen und verstehen, umso gezielter können wir sie unterstützen.
PwC Deutschland. Mehr als 15.000 engagierte Menschen an 20 Standorten. Rund 3,05 Mrd. Euro Gesamtleistung. Führende Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft in Deutschland.