Datenschutz-Compliance bei der Implementierung einer Customer Data Platform (CDP)
Wenn ein Unternehmen personenbezogene Daten speichert, braucht es immer eine rechtliche Grundlage
Ein Interview mit Kathrin Averwald und Constantin Hourmouzis
Kundendatenplattformen spielen eine zentrale Rolle im heutigen Marketing. Doch welche datenschutzrechtlichen Anforderungen müssen Unternehmen erfüllen, wenn sie eine Customer Data Platform (CDP) implementieren? Und wann ist eine Datenschutz-Folgenabschätzung notwendig? Mehr dazu im Gespräch mit unseren PwC-Expert:innen.
Kathrin Averwald ist Rechtsanwältin und Senior Managerin in der Praxisgruppe IT/Datenrecht bei PwC Legal. Sie verfügt über mehr als zehn Jahre Erfahrung im Datenschutzrecht. Der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit liegt auf der datenschutzrechtlichen Beratung von Medienunternehmen und marketingorientierten Unternehmen.
Constantin Hourmouzis ist Senior Manager bei PwC Deutschland und Experte für CDPs. Seit mehr als zehn Jahren leitet er Projekte zur Marketing-Transformation für internationale Großunternehmen. Er setzt seine Expertise ein, um eine geeignete Marketingarchitektur für die effiziente Kundenansprache aufzubauen, die Marketing-Organisation entsprechend auszugestalten und die Datenstrategie zu definieren.