Financial Services

Eurosystem nimmt ECMS in Betrieb

Verfasst von

Dr. Michael Huertas

RegCORE Client Alert | Geldpolitik des Eurosystems

Am 17. Juni 2025 veröffentlichte die Europäische Zentralbank (EZB) eine Pressemitteilung,Siehe hier.Show Footnote in der sie nach einer reibungslosen Migration am Wochenende vom 13.–15. Juni die erfolgreiche Inbetriebnahme des Eurosystem Collateral Management System (ECMS) am 16. Juni 2025 bestätigte. Das ECMS stellt nun den vierten TARGET Service dar und fördert das strategische Ziel des Eurosystems, in Europa eine einheitliche, effiziente und innovative Finanzmarktinfrastruktur zu schaffen.

Das ECMS ist darauf ausgelegt, Vermögenswerte zu verwalten, die in Kreditgeschäften des Eurosystems als Sicherheiten gestellt werden. Durch die Ablösung der zuvor von den nationalen Zentralbanken des Euro Währungsgebiets betriebenen 20 separaten Systeme für das Sicherheitenmanagement bietet das ECMS eine harmonisierte und zentralisierte Lösung. Diese Integration soll die operative Effizienz erhöhen, Fragmentierung verringern und – im Zusammenspiel mit den weiteren TARGET Services – den ungehinderten Fluss von Liquidität, Wertpapieren und Sicherheiten im gesamten Euro Währungsgebiet unterstützen.

Dieser Client Alert ist zusammen mit früheren Client Alerts zu lesen, die den auf das ECMS anwendbaren Rechtsrahmen analysieren.Siehe hier.Show Footnote

Den ganzen Artikel lesen Sie hier (nur englische Version verfügbar).