Hannah Charlotte Henning ist Rechtsanwältin bei PwC Legal im Bereich Deals/ Mergers and Acquisitions (M&A). Sie erzählt uns, warum sie sich für einen Start bei PwC Legal entschieden hat, wie sie abends den Tag gedanklich abschließt und worauf es bei der Wahl des eigenen Arbeitgebers wirklich ankommt.

Was genau hat dich dazu bewogen, bei PwC Legal einzusteigen?

Vor meinem Einstieg im PwC Legal Venture Capital Team konnte ich bereits erste Erfahrungen als Rechtsanwältin in einer auf Venture Capital spezialisierten Boutique sammeln. Parallel dazu hat ein Freund aus dem Referendariat seinen Berufseinstieg bei PwC Legal in der Praxisgruppe Deals/ Mergers and Acquisitions (M&A) erlebt. Bereits lange vor meinem Wechsel hat er mir regelmäßig und unvoreingenommen von seinen Eindrücken bei PwC Legal berichtet. Diese ehrlichen Beschreibungen haben mich überzeugt. Gerade weil sich im Bewerbungsprozess naturgemäß jede Kanzlei von ihrer Schokoladenseite zeigen möchte, sind solche Einblicke besonders wertvoll. Und – nicht überraschend – haben sich diese Beschreibungen alle bewahrheitet und ich bin sehr glücklich in meinem Team!

Welche Vorteile siehst du bei PwC Legal gegenüber einer klassischen (Groß)Kanzlei?

Gegenüber anderen Einheiten und Boutiquen im Bereich Venture Capital sehe ich die folgenden Vorteile: PwC bietet ein globales und interdisziplinäres Netzwerk. Neben der reinen Rechtsberatung gibt es beispielsweise das PwC Center of Excellence für Corporate Venture Capital (CVC). Dort bieten wir mit der Startup-Initiative Next Level fachübergreifend Expertise in der Zusammenarbeit mit Startups und Corporate Venture Capital Einheiten.
Hinzu kommt, dass PwC Legal erstklassige Transaktionsberatung bietet. Dazu passt, dass PwC Legal sich als einzige Big-4 Legal-Einheit im Bereich Venture Capital im Juve Ranking 2022/2023 wiederfindet. Und schließlich gibt es so viele Mitarbeiter-Benefits, dass ich diese hier gar nicht alle aufzählen könnte, dafür kann ich nur einen Blick auf die PwC Karriere Website empfehlen!

Mit welchem Gefühl beendest du deinen Arbeitstag?

Abends sammle ich gedanklich regelmäßig die positiven Momente und Begegnungen des Tages. Gerade im VC-Bereich erlebt man viele inspirierende und charismatische Persönlichkeiten, die durch ihre Investitionen oder selbst gegründeten Unternehmen die Welt nachhaltig und erfolgreich verändern. Zudem freue ich mich auf die abendliche Quality Time mit meinem Hund.

Was war bisher dein größtes Learning bei PwC Legal?

Mein größtes Learning besteht im ernstgenommenen Wachstumspotential. In unserem Venture Capital Team wird besonderer Wert auf die Ausbildung der jungen Associates gelegt. Es wird nicht nur häppchenweise in einer Hierarchie zugearbeitet, vielmehr besteht von Anfang an der Anspruch, dass man nicht nur die gesamte Transaktion versteht, sondern auch selbst die relevanten Verträge entwerfen kann. Das ist zwar herausfordernd, aber zugleich auch das Spannende am Job!

Wie erlebst du die Zusammenarbeit in deiner Praxisgruppe?

Ich schätze die Zusammenarbeit in unserer Praxisgruppe Deals/ M&A sehr.
Wir haben feste wöchentliche Team Calls auf sämtlichen Leveln, treffen uns regelmäßig für gemeinsame Team-Events in ganz Deutschland und die Stimmung im Team ist sehr gut. Bei uns ist Home Office nicht nur ein leeres Versprechen und zugleich arbeitet niemand nur im stillen Hinterzimmer.

Deine Nachricht an zukünftige Bewerber:innen:

Nutze Deine Ausbildungszeit, um möglichst viele Eindrücke im Rahmen von Praktika, wissenschaftlicher Mitarbeit oder im Referendariat zu sammeln! Neben der Wahl deines zukünftigen Rechtsgebiets ist die Auswahl deines zukünftigen Teams mindestens genauso wichtig! Der Arbeitsalltag als Transaktionsanwältin ist sicher ganz anders als die Arbeit in Rechtsgebieten, in denen bspw. innerhalb geordneter behördlicher oder gerichtlicher Fristen gearbeitet wird. Letztlich sind es aber die Zusammenarbeit und die Wertschätzung im Team, die mich inspirieren und motivieren. Umso wichtiger ist es, dass du dir persönlich einen Eindruck deines künftigen Arbeitgebers verschaffst!