Laurin Hanselmann wollte zunächst durch ein Praktikum bei PwC Legal Einblicke erhalten, danach blieb er im Rahmen einer Werkstudierendentätigkeit bei uns. Im Interview erzählt er uns, wie es zu dieser Entscheidung kam und wie seine Erwartungen an seine Zeit bei PwC Legal aussahen. Außerdem verrät er uns seine ganz persönlichen Tipps für eine Bewerbung bei PwC Legal.

Was hat dich dazu bewogen, dich für ein Praktikum bei PwC Legal zu bewerben?

Der erste Kontakt zu PwC Legal kam über einen Workshop an meiner Universität. Bereits dort habe ich einen durchgehend positiven Eindruck von den fachlichen Themen sowie der Kultur von PwC Legal bekommen. Somit war PwC Legal nach kurzer Recherche im Internet wenig später dann auch meine Wunschadresse für ein Praktikum im Sommer, was glücklicherweise dann auch funktioniert hat.

Nach deinem Praktikum bei PwC Legal bist du im Rahmen einer Werkstudierendentätigkeit geblieben. Wie kam es zu dieser Entscheidung und was gefällt dir an deiner Tätigkeit bei PwC Legal am besten?

Durch das Praktikum war ich schon in die Beratungsfelder eingearbeitet und hatte die Chance durch eine Werkstudierendentätigkeit verschiedene Mandate über einen noch längeren Zeitraum zu erleben. So bekomme ich aktuell einen noch besseren Einblick in die tägliche Arbeit der Anwält:innen bei PwC Legal. Außerdem profitiere ich enorm von der Flex-Work Initiative und kann aus dem Home Office arbeiten, anstatt zu pendeln. Am besten gefällt mir definitiv die Zusammenarbeit mit den verschiedenen Kolleg:innen aus meinem Team zu unterschiedlichen Fragestellungen.

Was hast du vor deinem Praktikum bei PwC Legal erwartet und wie war es am Ende wirklich?

Ich wollte vor allem erfahren, wie PwC Legal digitale Lösungen im Arbeitsalltag verwendet, da ich hierüber bereits viel gelesen hatte. Im Nachhinein habe ich noch mehr spannende digitale Lösungen kennengelernt als erwartet und konnte erleben, wie diese zum Vorteil von PwC und dem Mandanten eingesetzt werden können. Außerdem hatte ich aufgrund der Arbeit aus dem Home Office etwas Angst keinen richtigen Anschluss zu finden. Diese war bereits nach dem ersten Office Day direkt verflogen.

Deine Zeit bei PwC Legal in 3 Worten?

  • Innovativ.
  • Abwechslungsreich.
  • Aufgeschlossen.

Dein Tipp für zukünftige Bewerber:innen?

Ich kann jede:r Bewerber:in nur empfehlen mutig zu sein und sich für die Wunschstelle zu bewerben. Im Vorstellungsgespräch ist es meiner Erfahrung nach vor allem wichtig sein eigenes Interesse am Rechtsgebiet und der Stelle darzustellen. Eine Werkstudierendentätigkeit nach dem Praktikum kann ich außerdem ausnahmslos ohne Bedenken empfehlen.