Philipp Römer ist Senior Manager bei PwC Legal. Als engagierter Familienvater ist er darüber hinaus Mitgründer des Netzwerks „Dads@PwC“ und erzählt uns, warum ihm diese Initiative am Herzen liegt. Außerdem gibt er uns einen Einblick in seinen Arbeitsalltag als Senior Manager, berichtet davon, welchen Einfluss Legal Tech hat und macht Schluss mit einem vorherrschenden Vorurteil über PwC Legal.

Was waren deine Gründe, dich für PwC Legal zu entscheiden?

An PwC mag ich vor allem den interdisziplinären Beratungsansatz. Insbesondere für mein Fachgebiet (das IT- und Datenschutzrecht) ist es großartig, beispielsweise Kolleg:innen aus der Strategieberatung zu haben, um an Digitalisierungsstrategien unserer Mandanten zu arbeiten oder durch Kolleg:innen der PwC Risk Assurance technische Aspekte von IT-Verträgen abbilden zu können. Durch die Zusammenarbeit mit den Kolleg:innen der anderen Fachbereiche lernt man enorm viel und schaut ständig über den (juristischen) Tellerrand.

Wie würdest du deinen Arbeitsalltag beschreiben?

Sehr abwechslungsreich, aber auch fordernd. Als Senior Manager habe ich neben der juristischen Beratung unserer Mandanten auch die Aufgabe, mich um die Akquise von neuen Mandaten und die Pflege der Mandatsbeziehungen zu Bestandsmandanten zu kümmern. Zudem bin ich in vielen Initiativen aktiv und bespreche dort mit Kolleg:innen beispielsweise wie wir unsere Mandanten bestmöglich zu Themen wie „Künstliche Intelligenz“, „Effiziente Einführung von neuen SAP-Lösungen“ oder „Digitalem Vertragsmanagement in Rechtsabteilungen“ beraten können. Kurzum: Es wird nie langweilig.

Welche Rolle spielt Digitalisierung in deinem Berufsalltag?

Da ich im Schwerpunkt zu IT- und Datenschutzrecht berate, spielt die Digitalisierung eine sehr große Rolle in meinem Alltag. Der Beratungsbedarf bei den Mandanten ist hoch und die Regulatorik komplex. Und auch PwC-intern spielt Legal Tech eine Rolle. Unter anderem sind wir aktuell beispielsweise dabei als eine der ersten Großkanzleien in Deutschland das KI-System „Harvey“ (ein juristischer Ableger von ChatGPT) bestmöglich für unsere Arbeit nutzbar zu machen.

Du bist Mitbegründer des PwC internen Netzwerkes „Dads@PwC“. Erzähl doch mal! Was waren deine Beweggründe für die Netzwerkgründung und wofür engagiert ihr euch genau?

Väter haben oftmals andere Herausforderungen als Mütter. Beispielsweise gilt oft noch: „Ein Mann, der sich in der Kinderbetreuung engagiert, ist kein Leistungsträger“. Das Väternetzwerk „Dads@PwC“ hat daher unter anderem die Mission, Väter zu mehr aktiver Vaterschaft zu ermutigen, mit Vorurteilen aufzuräumen und anderen Kollegen aufzuzeigen, dass man (selbst als Führungskraft) bei PwC durchaus Kind und Karriere miteinander vereinbaren kann. Gesamtgesellschaftlich wollen wir außerdem dazu beitragen, dass Mütter durch ein stärkeres Engagement der Papas früher bzw. besser wieder die Chance haben, in den Job zurückzukehren und als gutes Beispiel anderen Unternehmen vorangehen.

Gibt es etwas, was du besonders bei PwC Legal schätzt?

Neben den großartigen Kolleg:innen schätze ich vor allem die Flexibilität in der Gestaltung meines Arbeitsalltags sowie die facettenreichen Themen, mit denen ich mich beschäftigen darf. Zudem finde ich es immer wieder bemerkenswert, wenn ich im Urlaub an einem PwC Standort vorbeikomme, wie bekannt und anerkannt PwC auf der Welt ist. Das macht einen dann schon irgendwie stolz, Teil des Ganzen zu sein.

Deine Nachricht an zukünftige Bewerber:innen

Wir bei PwC Legal machen nicht nur Steuerrecht! (Dieses Gerücht stelle ich leider immer noch bei vielen Bewerber:innen auf Jobbörsen fest.) Unsere Leistungen decken sämtliche Bereiche einer internationalen Corporate Law Firm ab. Wenn Du also Lust hast, anwaltliche Arbeit auf Großkanzleiniveau zu machen und gerne über den juristischen Tellerrand schaust, bist Du bei uns genau richtig. Bei uns entscheidet nicht nur die Examensnote über eine Einstellung, sondern vor allem auch, was Bewerber:innen als Persönlichkeit auszeichnet und welche Erfahrungen man sonst so mitbringt. Wir sind gespannt Dich kennenzulernen.