Financial Services Gesellschaftsrecht

PwC Legal berät die Korea Development Bank bei der Eröffnung ihres neuen europäischen Hubs in Frankfurt

Frankfurt, 10. Mai 2023

Ein interdisziplinäres Team der PricewaterhouseCoopers Legal AG Rechtsanwaltsgesellschaft (PwC Legal) hat die Korea Development Bank (KDB) bei der Eröffnung ihrer deutschen Niederlassung in Frankfurt beraten. Die neue Niderlassung wird ebenfalls als zusätzliches neues Hub für die europäischen Aktivitäten der KDB fungieren.

Das Financial Institutions Regulatory Europe (FIRE)-Team von PwC Legal unter der Leitung von Dr. Michael Huertas beriet bei den rechtlichen und regulatorischen Aspekten des Erlaubnisverfahrens sowie bei der Gestaltung und Umsetzung der Governance-, Risiko-, Compliance-, Betriebs- und Geschäftsrahmenbedingungen der neuen Niederlassung der KDB sowie bei den aufsichtsrechtlichen Kapitalanforderungen. Das Corporate Law Team von PwC Legal leistete umfassende Unterstützung bei der Registrierung der neuen Niederlassung.

Dongkyun Kim und Franz Hakan Elman, beide Geschäftsführer der neuen deutschen Niederlassung der KDB, sagten:

"Wir freuen uns sehr, dass Koreas nationales Finanzinstitut, die KDB, den ersten Schritt zur Eröffnung einer neuen Niederlassung in Deutschland getan hat. Wir gehen davon aus, dass die neue Niederlassung, sobald sie vollständig lizenziert ist, die Finanz- und Bankgeschäfte zwischen Korea und Deutschland beleben wird.

Als führendes Unternehmen im koreanischen Green Finance Sektor hat die KDB ihre Rolle als finanzpolitischer Katalysator gestärkt, um die Liquidität des Marktes in die grünen Sektoren zu lenken und so den massiven Investitionsbedarf auf lange Sicht zu decken. Diese Rolle der KDB wird auch für die neu gegründete Niederlassung gelten. Sobald sie vollständig lizenziert ist, soll sie einen Beitrag zum europäischen Finanzmarkt leisten, der im Bereich Umweltschutz und grüne Finanzen am weitesten fortgeschritten ist.

Wir wissen die Unterstützung von PwC bei der erfolgreichen Eröffnung unserer neuen Niederlassung sehr zu schätzen und freuen uns auf die kommenden spannenden Monate. Nachdem unsere Banklizenz vollständig genehmigt wurde, hoffen wir, unsere Aktivitäten in den ersten Monaten des Jahres 2024 aufnehmen zu können".

Wir sind sehr stolz darauf, die KDB bei diesem wichtigen Meilenstein in der weiteren Entwicklung ihrer internationalen Präsenz zu unterstützen. Dabei bauen wir auf unsere Erfahrung in der Unterstützung global tätiger Finanzdienstleister beim erfolgreichen Eintritt in den deutschen und den EU-Markt. Das neue Frankfurter Zentrum der KDB wird die Möglichkeiten der Bank erweitern, ihren Kunden in ganz Europa Finanzdienstleistungen anzubieten, insbesondere im Hinblick auf ihr Green Finance Lösungen .

Dr. Michael Huertas

Financial Services Legal Leader - Global Legal Network, Financial Services Legal Leader Europe, Head of the Financial Institutions Regulatory Europe Team, Head of Legal Financial Services Germany

Über die Korea Development Bank (KDB)

Seit ihrer Gründung im Jahr 1954 ist die KDB das Rückgrat der Entwicklung der südkoreanischen Wirtschaft und Finanzindustrie. Über ihr Netzwerk von Tochtergesellschaften, Zweigstellen und Repräsentanzen in ganz Asien, Europa und Nordamerika stellt die KDB Finanzmittel für die Entwicklung und Förderung von Industrien, den Ausbau der sozialen Infrastruktur von Ländern, die Stabilisierung der Finanzmärkte und die Erleichterung eines nachhaltigen Wachstums sowohl in Südkorea als auch in anderen Ländern bereit. Die KDB hat den Klimawandel und sozial verantwortliche Investitionen als politische Themen in den Mittelpunkt ihrer mehrjährigen Planung und Umsetzung gestellt.

Berater:innen KDB

• Financial Services (Frankfurt & Berlin): Dr. Michael Huertas, Maxi Wilkowski (Lead Project Manager), Kristin Lyaskova, Melissa Meusser
  • Corporate Law (Frankfurt & Hamburg): Dr. Oliver Kuhnert, Dr. Philipp Rühland, Hanna Friederike Ehlers